Community Bautag – Hornissen-Trail

Am besagten Wochenende waren die Mountainbiker aus dem Linzer Umland statt mit dem Fahrrad mit Schaufel, Spaten, Hacke und Rechen ausgestattet. Warum? An diesen beiden Tagen wurde gemeinsam am neuen Hornissen-Trail am Pfenningberg gebaut.

Viele motivierte Helfer trafen sich am Parkplatz beim Dirtpark Plesching. Dieser ist auch der künftige Ausgangspunkt und Parkplatz für den Hornissen-Trail. Das mitgebrachte Werkzeug wurde verladen und mit dem von Bike Feeling zur Verfügung gestelltem Shuttle gings hinauf Richtung Trail. Am Endpunkt des Trails traf sich der gesamte Hilfstrupp. Die Trailbauer und künftigen Wegeerhalter Matthias, Christoph und Max stellten sich vor und gaben einen kurzen Überblick über den Arbeitseinsatz. In fünf Arbeitsgruppen, verteilt über den gesamten Trail (200 Höhenmeter und eine Gesamtlänge von 1,2 Kilometer), ging es ran an die Arbeit.

Es wurde gerecht, geschaufelt und Material (Holz, Steine) für die Befestigung von Kurven und Sprüngen gesammelt. Rasch kamen an diesem sonnigen, jedoch kaltem Wochenende alle Helfer ins Schwitzen. Bei so vielen tatkräftigen Helfern war der Arbeitsfortschritt schnell sichtbar: Da entstand ein neuer Anleger, dort eine Rampe und weiter oben ein Sprung.

Insgesamt beteiligten sich 80 Mountainbiker/innen an den beiden Trailbautagen. Auch die Kleinsten unter ihnen waren mit vollem Eifer und Vorfreude auf den Trail dabei. Ja, die Linzer Mountainbiker-Community ist groß und hat gezeigt, was mit einem gemeinsamen Ziel – einem attraktiven Hometrail – alles möglich ist.

Gemeinsam geht mehr. 

Das Ergebnis der beiden Trailbautage ist nicht nur ein beinahe fertig gestellter Trail – der Feinschliff erfolgte in den folgenden Tagen durch die Trailbauer Matthias, Christoph und Max.

Sondern es wurde auch gemeinsam gelacht, interessante Gespräche geführt und möglicherweise auch neue Freundschaften geschlossen. Die Linzer Mountainbike-Community ist dabei näher zusammengerückt. Nach getaner Arbeit wurde mit einem Linzer Bier auf den neuen Trail angestoßen. 

Der Trail befindet sich aktuell in der Testphase. Die offizielle Eröffnung wird über die Homepage und sozialen Kanälen mitgeteilt.

Danke an die gesamte Community für den Einsatz. Wir freuen uns, viele von euch auch bei der Traileröffnung zu sehen.