Trailupdate: Wir arbeiten derzeit laufend am Salamander-Trail – provisorisch ist er bereits seit einigen Tagen fahrbar 🚲 Im Zuge der Arbeiten werden ein-zwei Stellen entschärft: Gestern wurde unter anderem die berühmte “Felseneinfahrt” aufgegeben und eine neue Umfahrungsvariante angelegt. Diese lassen wir jetzt einmal einfahren, danach wird sie optimiert 🛠️
Weil die markante Felseneinfahrt etwas polarisiert und es gestern schon angesprochen wurde warum und weshalb, bzw. zur allgemeinen Info:
✅ Erosion und Unterhalt: Der Abschnitt ist besonders erosionsanfällig und verursacht in der Instandhaltung vergleichsweise viel Arbeit (Sprung bzw. Steilabfahrt/Straight-Line mit starkem Bremspunkt in eine 90° Kurve, gleichzeitig entwässert der gesamte obere Bereich in diese Einfahrt).
✅ Fahrtechnische Anforderungen: Wenn man nicht nur schnell durchfährt, sondern mehrere Stunden beim Arbeiten auf dieser Stelle verbringt, sieht man, dass derzeit für die Hälfte der Fahrer:innen die Stelle überfordern oder unfahrbar ist. Vor allem seit der Sperre des Wiesel-Trail. Dass wir ständig Umfahrungen zulegen müssen bestätigt das und sichtlich rutschen öfters Leute über den darunter liegenden Anlieger. Erst gestern ist eine Gruppe (helmloser…) Mountainbiker direkt vor der Shapecrew stattdessen einfach irgendwo quer hinuntergefahren 😕
✅ Weil der Wiesel-Trail wegen der großen Schäden generell aufgelassen wird, soll der Salamander-Trail für den/die Durchschnittstrailfahrer:in fahrbar sein – wird aber “rot” bleiben. Jedoch herausfordernd und sicher, statt überfordernd.
✅ Wegen der starken Nachfrage wird für alle fortgeschrittenen Mountainbiker:innen statt des Wiesel-Trails eine schwarze Variante in diesem Bereich angelegt. Die Linie ist soweit geplant, ein paar Meter wurden bereits angelegt – Felsen, Hupferl, usw. wird alles drinnen sein ✌️